Vor einiger Zeit sagte mir ein Bekannter, er hätte einen Kirschbaum der weg müsste weil er keine Kirschen mehr trägt. Vielleicht hätte ich dafür Verwendung.
Natürlich, sagte ich, daraus lässt sich bestimmt was machen.
Ein paar Tage später sah ich dann das gute Stück. Der schöne, alte Kirschbaum war schon von Pilzen und Insekten gezeichnet und nicht mehr für unsere Möbelfertigung zu gebrauchen. Dennoch, dachte ich kann ich daraus etwas machen und nahm ihn mit nach Hause. Vor kurzem holten wir ihn aus dem Lager um wunderschöne, dekorative Einzelstücke für unsere Kunden herzustellen.

 

In unserem kurzen Bildbericht zeigen wir Ihnen, wie wir unsere Kirschbaum-Unikate fertigen:

Als erstes werden von diesem Stamm Scheiben mit ca. 3 -4 cm Dicke geschnitten. Mit einem Hochdruckreiniger entfernen wir dann die Teile, die schon zu sehr von Pilzen und Bakterien zersetzt sind. Übrig bleibt gesundes Holz mit fester Struktur.

Da sich noch versteckte Schädlinge in den Baumscheiben befinden könnten, trocknen wir die Scheiben. Das machen wir in unserer Trockenkammer. Nach 48 Stunden ist das Holz trocken und alles an Holzschädlingen ist abgestorben.

Jetzt können wir die Holzscheiben sauber schleifen, die scharfen Kanten noch etwas bearbeiten und ölen.

Nach 2 Tagen ist das Öl soweit trocken, dass wir weitermachen können. In der Zwischenzeit haben wir von unserem Steinmetz Sockel mit einer Bohrung in der Mitte besorgt.
Nun wird ein Loch in die Holzscheiben gebohrt, ein Metallstift zugeschnitten und in Holz und Steinsockel eingeklebt.

Fertig sind unsere Dekoscheiben.

 

Hier gehts zum Objekt

Neue Produkte

Wie wird was gemacht?

Unsere Dekoscheiben

 

Einrichtungstipps

WENIGER ist MEHR Nr. 1

Was unsere Kunden schrieben:

Schnelle Lieferung und top Qualität. Ich liebe meine neue Loro Blonyo Figur!

Ines

Die Beschreibung der Vase hat nicht zu viel versprochen. Sieht einfach super aus. Danke!

K. Lissy

Jetzt im Shop stöbern.

Hier finden Sie unser gesamtes Warenangebot. Alle Produkte sind in bester Handwerksqualität gefertigt und entsprechen höchsten Ansprüchen. Viel Vergnügen beim stöbern. Sollten Sie besondere Wünsche haben – einfach nachfragen – wir finden sicherlich das richtige Produkt für Sie.